Häufig gestellte Fragen.

Fragen? Wir haben die passenden Antworten für Dich.
Faq Bike
Ist mietrad.de ein Fahrradverleih?
Faq Bike
Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
Faq Bike
Wie funktioniert ein E-Bike und welche Vorteile hat es gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad?
Generelle Fragen zu mietrad.de
Ist mietrad.de ein Fahrradverleih?
show more

mietrad.de vermietet selbst keine Fahrräder. Wir, die Mietmeile GmbH, betreiben dieses Vermietungsportal für Fahrräder und bieten Fahrradvermietern die Möglichkeit, ihre Fahrräder online zur Miete anzubieten. Je nach Region mietest Du also bei unterschiedlichen Fahrradvermietern. Du erfährst bei der Auswahl des Verleihs, um wen es sich handelt.

Ich bin selbst Vermieter, kann ich Teil von mietrad.de werden?
show more
Ja, wenn Du Teil von mietrad.de werden möchtest, schaue Dich gerne auf unserer Website buchungssoftware.mietmeile.de um, dort erfährst Du mehr über unsere Software und kannst mit uns in Kontakt treten. Oder kontaktiere uns direkt: E-Mail: info@mietrad.de
Fragen zur Onlinebuchung
Welche Vorteile habe ich, wenn ich vorab buche und bezahle?
show more

Online gebuchte Räder hast Du für Deinen gewählten Zeitraum sicher. Es entstehen Dir dadurch keine zusätzlichen Gebühren. Bei gewählter Übergabeart Lieferung musst Du bei bereits gezahlten Buchungen nicht zwingend anwesend sein. Sollte sich Deine Planung ändern, lassen sich auch später noch Anpassungen an der Buchung vornehmen. In vielen Fällen ist die Stornierung für Dich kostenlos, bitte beachte die jeweiligen Stornobedingungen des Verleihs, bei dem Du die Miete abgeschlossen hast.

Wie kann ich meine Buchung ändern oder stornieren?
show more

Wenn Du Deine Buchung ändern oder stornieren möchtest, rufe uns bitte an unter 040 - 244 249 308 oder schicke uns eine Mail an fahrrad@mietmeile.de. In vielen Fällen ist die Stornierung für Dich kostenlos, bitte beachte die jeweiligen Stornobedingungen des Verleihs, bei dem Du die Miete abgeschlossen hast.

Warum habe ich keine Buchungsbestätigung oder Zahlungsbestätigung erhalten?
show more

Du erhältst zwei E-Mails: Eine Buchungsbestätigung und eine Zahlungsbestätigung. Wenn Du keine Buchungsbestätigung erhältst, ist die Mail vermutlich entweder in deinem Spam-Ordner gelandet oder Du hast Dich bei der Eingabe der E-Mail-Adresse vertippt. Wende sich in diesem Fall gerne telefonisch bei uns. +49 40 244 249 308.

Was mache ich, wenn ich nach der Buchung die Zahlung nicht abgeschlossen habe?
show more

Erst nach Zahlungseingang sind Deine gewünschten Fahrräder verbindlich gebucht. Über den Link in Deiner Buchungsbestätigung gelangst Du zur erneuten Eingabe der Zahlungsdaten. Falls Du weiterhin Schwierigkeiten mit der Bezahlung hast, rufe uns gerne an oder schreibe uns eine E-Mail. Telefon: +49 40 244 249 308, E-Mail: fahrrad@mietmeile.de.

Wie kann ich besondere Wünsche oder Anmerkungen für den Vermieter vermerken?
show more

Im dritten Buchungsschritt kannst Du gerne besondere Wünsche oder Anmerkungen wie z.B. Deine Ankunftszeit in das Bemerkungsfeld bei Deinen Kontaktdaten eintragen. Dies ist unverbindlich, aber der Fahrradverleih wird sich bemühen, Deine Anmerkungen zu berücksichtigen und Deine Wünsche umzusetzen.

Erhalte ich Rabatte auf meine Buchung?
show more

Bei den meisten Vermietern erhältst Du Rabatte für die Miete von mehreren Tagen. Wähle einfach Deinen Wunschzeitraum. Die Rabatte werden automatisch berechnet und vom Mietpreis abgezogen. Es gibt lediglich Rabatte für Langzeitmiete. Ein Mengenrabatt für viele Fahrräder wird nicht angeboten.

Ist eine Miete nach Stunden möglich?
show more

Eine stundenweise Anmietung wird von den Fahrradvermietern auf mietrad.de nicht angeboten. Alle Preise beziehen sich auf den Mietpreis pro Tag. Ein Tag entspricht den Öffnungszeiten der Fahrradstation.

Was ist eine Mindestmietdauer?
show more

Einige Fahrradvermieter bieten die Fahrräder lediglich ab einer Mindestmietdauer von mehreren Tagen an. Du siehst bei den Informationen zu dem jeweiligen Fahrradverleih, ob es eine Mindestmietdauer gibt. Kürzere Mietzeiträume sind online nicht buchbar.

Was ist eine Vorlaufzeit?
show more

Damit der jeweilige Fahrradverleih die Zeit hat, Deine Buchung vorzubereiten, verwenden viele Fahrradvermieter eine Vorlaufzeit für die Onlinebuchung. Der früheste Mietbeginn wird Dir bei den Informationen zu dem jeweiligen Fahrradverleih angezeigt.

Werden meine Kontaktdaten zu anderen Zwecken als zur Buchungsabwicklung genutzt?
show more

Nein, wir geben Deine Kontaktdaten nicht an Dritte weiter und Du erhältst auch keine Werbung von uns. Deine Daten nutzen wir ausschließlich für die Buchungsabwicklung in Zusammenarbeit mit dem Fahrradpartner vor Ort. Eine Kontaktaufnahme findet lediglich zur Abwicklung des Mietgeschäfts statt. https://www.mietrad.de/agb

Wir sind eine große Gruppe, wie viele Fahrräder können wir ausleihen?
show more

Je nach Verfügbarkeit kannst Du maximal 20 Räder pro Fahrradtyp je Buchung auswählen. Diese Begrenzung gilt pro Fahrradtyp, d.h. in einer Buchung kannst Du auch mehr als 20 Räder unterschiedlicher Radtypen auswählen. Wenn Du mehr als 20 Fahrräder desselben Typs buchen möchtest, melde Dich bitte bei uns. Telefon +49 40 244 249 307, E-Mail: fahrrad@mietmeile.de.

Fragen zu den Fahrrädern und dem Zubehör
Welches Rad (Rahmengröße) ist für meine Körpergröße richtig?
show more

Im dritten Schritt der Fahrradbuchung kannst Du pro Mietfahrrad die Körpergröße des Fahrers angeben. Sofern der jeweilige Vermieter eine Größenempfehlung angegeben hat, siehst Du diese bei der Radauswahl. In der beigefügten Tabelle geben wir Dir eine Orientierung, welche Fahrradgröße zu welcher Körpergröße passt. Dies stellt lediglich eine Empfehlung dar.

Tabelle Fahrradgrößen
Ist ein Schloss in der Miete enthalten?
show more

Bei den meisten Vermietern erhältst Du zu jedem Fahrrad kostenlos ein Fahrradschloss. Bitte sichere das Fahrrad immer mit dem Schloss, wenn du Deine Radtour unterbrichst, da sonst keine Haftung bei Diebstahl übernehmen werden kann. Einige Vermieter nutzen Schlösser mit Schlüsseln. Passe bitte gut auf die Schlüssel auf und denke daran, diese bei der Rückgabe abzugeben.(siehe auch: Wie funktioniert die Versicherung)

Erhalte ich einen Fahrradkorb zu meinem Fahrrad?
show more

Einige Vermieter bieten kostenlöse Fahrradkörbe an, andere nehmen eine einmalige Gebühr pro Korb. Besondere Körbe wie Hundekörbe werden wie Anhänger oder anderes Zubehör als Teil der Mietartikel geführt.

Erhalte ich einen Fahrradhelm für das Fahrrad?
show more

Einige Fahrradvermieter bieten Fahrradhelme an. Gerade bei längeren Fahrradurlauben mit der ganzen Familie empfehlen wir Dir, eigene Helme mitzunehmen.

Ich möchte einen Anhänger mieten, welche Fahrräder sind kompatibel?
show more

Anhänger sind grundsätzlich bei fast allen Rädern möglich. Aufgrund des Gewichts des Anhängers verbrauchen E-Bikes mit Anhänger jedoch etwas mehr Strom und somit ist der Akku etwas schneller leer als bei einer Nutzung ohne Anhänger.

Ich möchte einen Kindersitz mieten. Wie wird dieser am Rad befestigt und welche Räder sind kompatibel?
show more

Kindersitze sind bei den meisten Rädern möglich. Bei einigen E-Bikes gibt es allerdings Probleme. Bitte hierzu die Beschreibung des jeweiligen Rades beachten.

Wie funktioniert ein E-Bike und welche Vorteile hat es gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad?
show more

E-Bikes sind normale Fahrräder, welche einen Motor zur Unterstützung haben. Der Motor unterstützt nur, wenn Du in die Pedale trittst. Bis zur Geschwindigkeit von 25 km/h hilft Dir dabei der Motor. Die Reichweite des Akkus beträgt ca. 100 km. Die jeweilige Leistung ist dabei von Körpergewicht und Wind abhängig. E-Bikes haben vor allem den Vorteil, dass das Radfahren für Dich weniger anstrengend ist und Du die Tour besser genießen kannst. Insbesondere bei längeren Ausflügen, beim Ziehen eines Anhängers, bei Steigungen und Gegenwind wirst Du den zusätzlichen Antrieb zu schätzen wissen.

Wie wird der Akku meines E-Bikes geladen?
show more

Ab einer Mietdauer von zwei Tagen erhältst Du zu dem E-Bike ein Ladegerät. Der Akku wird aus dem Fahrrad entnommen und kann an jeder normalen Steckdose (230V) geladen werden. Die Ladezeit bei komplett leerem Akku beträgt ca. 4 Stunden. Die Reichweite einer Akkuladung je nach Fahrrad und Nutzung 50-150 Kilometer.

Fragen zur Fahrradmiete und dem Ablauf am Urlaubsort
Wie erhalte ich mein gebuchtes Fahrrad?
show more

Wenn Du eine Anlieferung gebucht hast, liefern die jeweiligen Fahrradvermieter die Fahrräder bis 11 Uhr morgens, eine pünktliche Lieferung kann allerdings nicht garantiert werden. Falls Du während der Anlieferung gerade nicht vor Ort bist, werden die bestellten Räder an der angegebenen Adresse abgeliefert, ggf. auch hinter der Ferienunterkunft. Solltest Du nicht vor Ort sein, werden die meisten Vermieter versuchen, Dich über Deine Mobilnummer zu erreichen. Wenn Du Dich für die Selbstabholung entschieden hast, bringe bitte Deinen Zahlungsbeleg (digital oder ausgedruckt) mit. Vereinzelte Fahrradvermieter wünschen ggf. einen Personalausweis zu sehen oder erheben eine Kaution. Sollte dies der Fall sein, wirst Du im Buchungsprozess bzw. den Buchungsunterlagen darüber informiert.

Wie gebe ich das Fahrrad zurück?
show more

Die Mietdauer endet zum Ladenschluss des letzten Tages. Bringe Dein Fahrrad daher bitte bis Ladenschluss zur Abgabestation oder zum vereinbarten Abholungsort wenn Du eine Abholung gebucht haben. Über die konkreten Öffnungszeiten wirst Du im Buchungsprozess bzw. den Buchungsunterlagen informiert.

Wie sichere ich das Fahrrad gegen Diebstahl?
show more

Zu jedem Fahrrad erhältst Du kostenlos ein Fahrradschloss. Bitte sichere Dein Fahrrad immer mit dem Schloss, wenn Du Deine Radtour unterbrichst, da wir sonst keine Haftung bei Diebstahl übernehmen können.(siehe auch: Wie funktioniert die Versicherung)

Wie funktioniert die Versicherung?
show more

Einige Fahrradvermieter bieten Dir eine Fahrradversicherung an. Die übernimmt Schäden und Verlust durch Diebstahl. Wenn ein Vermieter eine Versicherung anbietet, kannst Du die Versicherung im zweiten Schritt der Buchung hinzufügen. Zubehör wie Anhänger ist von der Versicherung ausgenommen. Mutwillig herbeigeführte Schäden oder Diebstahl von nicht gesicherten Rädern werden nicht versichert.

Was muss ich tun, wenn ich eine Panne oder einen anderen Mangel an meinem Mietfahrrad habe?
show more

Die meisten Vermieter bieten einen kostenlosen Pannenservice an. Die Kontaktdaten des jeweiligen Fahrradverleihs findest Du in den Buchungsunterlagen.